•   
  • |
  • german britian

News

Here you will find attraktiv events and news from Berchtesgaden.

Maibaum aufstellen

Traditionell wird in vielen Gemeinden im Berchtesgadener Land am 1.Mai ein Maibaum aufgestellt.

Ein ganz besonderer Brauch, den Sie miterleben können. Der Maibaum, eine so in etwa um die 25m hohe Fichte wird schon Wochen zuvor gefällt und 'geschäpst'. Also von der Rinde befreit.
Dann wird er am Wipfel geschmückt. In einem Festzug bei dem viele in Tracht gekleidet sind wird er dann zu seinem Standort, meist ein Wirtshaus oder ein Dorfplatz gebracht.

Die einheimischen Burschen und Männer stellen Ihn dann in Handarbeit mit vielen Pausen, in denen der eine oder andere Schluck Bier zum weitermachen benötigt wird, auf. Das ganze wird natürlich von einem Fest umrahmt, bei dem bei einer deftigen Brotzeit, Bier und Musik den ganzen Tag gefeiert wird.

Aktuelle Termine wo und wann ein Maibaum aufgestellt wird finden Sie hier>>



Wander-Festival 6. - 8.Juli 2018

Watzmann, Untersberg, SalzAlpenSteig und Salzbergwerk: Der Berg und Tal Klassiker der 24h Trophy 2017

Mehr Infos >>


Berchtesgadener Berg-Advent

24.11.2016 - 31.12.2016

Exept 29. + 30.11., 7.12. 13. + 14.12., 25.12.

More information >>

Christmas market Salzburg (20 min) and Hellbrunn (15 min) are nearby!



Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH